E-COMMERCE / DIGITALE TRANSFORMATION:
- Transformation eines klassischen Versenders in einen Onlineshop (Online Anteil heute 85%; 2004 < 20%) durch den frühzeitigen Einsatz einer Multichannel-Marketing – Strategie
- Etablieren einer auf den Traffic für den Onlineshop ausgerichteten Print-Anstoßkette.
- Verbesserung des Online-Traffics durch eine bedarfs- und themenorientierte Ausrichtung der Multichannelkampagnen.
- Veränderung der Budgetallokation in Richtung online durch konsequenten Ausbau von performanceorientiertem Online-Marketing unter Berücksichtigung definierter Ziel-KPI‘s
- Etablieren einer Mobile-First-Strategie
- Laufende Erhebung der Mobile Readiness zur Ableitung von Handlungsfeldern und mobilen Projekten um den Anforderungen aus den Veränderungen im Konsumentenverhalten bzw. der kanal- und deviceübergreifenden Customer Journey gerecht zu werden.
PERFORMANCE-MANAGEMENT:
- Verbesserung der Conversion Rate im Onlineshop durch Initiieren eines vertrieblichen Shopmanagements
- Flexibilisierung der Business-Rule Logiken über Einführung eines neuen System zur Definition verschiedener Business Rules in Abgängigkeit verschiedener Kriterien (z.B. Customer Journey, Kundenqualität, Warenrohertrag etc.).
- Umsetzung von sortimentsspezifischen Landeseiten bzw. Detailansichten im Online- und Mobileshop
- Verbesserung der Kundenbindung und Ergebnisse je Kunde als der Folge einer neuen Kundenstrategie.
- Optimierung der Kundensegmentierung und der Steuerung im Kunden-Management durch ein neues auf die Customer-Lifetime-Value ausgerichtetes Kundenscoring.
- Einführung von CRM-Programmen in Abhängigkeit von der Kundenqualität.
- Prozessoptimierungen im Rahmen der Budgetallokation
- Verbesserung der Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score) durch den Einsatz neuer Serviceangebote basierend auf einer an der Zukunft ausgerichteten Servicestrategie.
- Verbesserung der Sortimentsergebnisse und der Kundenaktivität.
- Steigerung der Teameffizienz durch gezielte Teambildungsmaßnahmen und stärkere Berücksichtigung der kulturellen Aspekte im internationalen Einsatz.
PROFITSTEIGERUNG / ERGEBNISSICHERUNG:
- Turnaround eines Unternehmens / einer Marke von hohen 2-stelligen Ergebnisverlusten zu einer Marke mit solidem 2-stelligen Ergebnisbeitrag durch Re-Positionierung der Marke sowie die Etablierung neuer Prozesse zur Optimierung der Kostenstrukturen.
- Re-Positionierung und etablieren eines konsequenten Brand Managements durch den Einsatz von CD und CI-Richtlinien.
- Einführung einer GuV-orientierten Steuerung des Marketingbudgeteinsatzes durch Definition von Ziel-KPI‘s je Maßnahme (offline und online).
- Hebung von Synergiepotentialen innerhalb des Konzerns
- Erhöhung der Gesamtrendite aus der Konsumentenkreditvergabe bei verschiedenen Unternehmen / Marken als Folge von erzielten Umsatzsteigerungen bei kreditaffinen Produkten.
KOSTENMANAGEMENT / RESTRUKTURIERUNGEN:
- Etablieren der KPI orientierten Budgetallokation über alle Kanäle mit der Folge der Verbesserung des Gesamtergebnisses aber auch der Kundenergebnisse.
- Reduzierung der Kosten von Call-Center Leistungen durch Outsourcing (national und international).
- Ausstieg aus der kostenintensiven Außendienstbetreuung der Sammelbesteller bzw. Auflösung der Außendienstorganisation durch die Umsetzung von innovativen Direktvermarktungs- / Direktbetreuungskonzepten für die zu betreuenden Kunden.